Was ist Magnetfeldtherapie und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

MagnetfeldtherapieMagnetfeld kommt aus dem Erdmagnetfeldbereich. Das Erdmagnetfeld ist für alle Lebewesen lebensnotwendig.
Auf Grund der Erdmagnetfeldverschiebung, sprich deren Polarveränderung, werden hochentwickelte künstliche Magnetfelder seit 1969 in der Medizin eingesetzt. In naher Zukunft werden auch immer mehr pulsierenden Magnetfelder in den Privathaushalten vorzufinden sein, um die Immunität und Vitalität zu erhalten. Rehakliniken, Praxen und zum Beispiel in der Berliner Charité wird die Magnetfeldtherapie für den Patieten eingesetzt, um einen sauerstoffhaltigen und durchblutungsfördernden Heilungsprozeß zu stimulieren. Die  Magnetfeldtherapie (MFT) wird bei verschiedenen Erkrankungen oder Belastungen eingesetzt, z. B. zur Vorbeugung und Entspannung, zur Unterstützung von Wundheilung oder Knochenheilung, Verspannungszustände der Muskulatur, Schmerzbehandlung insbesondere im Bereich des Bewegungsapparates, Leistungsverbesserung im Sport, Stoffwechselerkrankungen, Depressionen usw....
Bei der Magnetfeld - Behandlung legt sich der Patient bei mir in der Praxis auf eine Therapiematte (1,80 m lang), die eine Verbindung zum Steuergerät hat. Je nach Diagnose bleibt der Patient ca. 8-24 Minuten auf dem pulsierenden Magnetfeld liegen. Im Anschluss werden dementsprechende Applikatoren, wie Kissen oder Stab, eingesetzt, zum Beispiel bei Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Tinnitus, Schlafstörungen, Zahnbeschwerden usw.
Meistens genügen schon ca. 6-10 Sitzungen um Schmerzverminderung und Wohlbefinden zu erreichen. Um eine erhöhte therapeutische Wirkung zu erreichen hat der Patient die Möglichkeit das Magnetfeld bei mir auszuleihen um jeden Tag das Magnetfeld zu nutzen.